Lesen gegen das Vergessen
Symbolbild: Bücherfundundus mit geretteten Büchern

Wir erinnern an die Bücherverbrennungen vor 91 Jahren.

Nach 2023 zum zweiten Mal lesen bekannte Persönlichkeiten der Stadt gegen das Vergessen. Beginnen wird Jan Schenck, der sein Projekt “Verbrannte Orte” und die dazugehörige Ausstellung vorstellen wird, die ab dem 10. Mai im Literaturhaus Magdeburg zu sehen sein wird. Zu den Lesenden an diesem Tag gehören unter anderem Anita Bader, Giselher Quast, Paula Hengstmann und Lars Johansen. Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung von Martin Rühmann und Warnfried Altmann.

Die Lesung ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen-Anhalt und des Literaturhauses Magdeburg. Unterstützt wird die Veranstaltung vom Förderverein der Schriftsteller, vom Bündnis Solidarisches Magdeburg und von Miteinander e.V..

Weitere Informationen finden Sie hier.

Freitag, 10. Mai 2024 | 17 Uhr | Erich-Hübner-Platz (vor dem Hundertwasserhaus)