Nichts für uns – ohne uns
Coverabbildung

Jugendbeteiligung in Schule und Gemeinwesen – vier Beispiele

Das Projekt Horizont 21 – Demokratie leben und lernen beschäftigte sich mit der Etablierung und Stärkung von Ansätzen zur Stärkung einer demokratischen Lern- Arbeits- und Lebenskultur. Abschließend und im Sinne einer Fortführung der bewährten demokratiefördernden Ansätze stellt die Handreichung „Nichts für uns – ohne uns – Jugendbeteiligung in Schule und Gemeinwesen“ ausgewählte Projekte der Beteiligung von Jugendlichen vor. Vier Beispiele aus den Projektstandorten Bernsdorf und Borna in Sachsen sowie Brettin und Salzwedel in Sachsen-Anhalt werden vorgestellt und geben interessierte Pädagoginnen und Pädagogen Anregungen zur Nachahmung.

Alle praktischen Beispiele haben den gemeinsamen Nenner, aktivierende Beteiligung als den zentralen Dreh- und Angelpunkt der Aktivität vom Anfang bis zum Ende in den Fokus zu nehmen, daran festzuhalten und diese auch durchzuhalten.